top of page
Suche
  • Schulleitung

Turngala 2023

Am 21. Dezember 2023 fand wie seit vielen Jahren üblich die traditionelle große Turngala der Grundschule Pfarrer-Bechtel Mendig statt. Seit den Herbstferien übten alle Klassen im Sportunterricht an den Geräten „Boden, Reck, Barren, Schwebebalken und Sprung“. Viele engagierte Kinder der vierten Klassenstufe unterstützten die Schulgemeinschaft als „Aufbauteam“ jeden Morgen vor dem Unterricht und als „Abbauteam“ nach Unterrichtsschluss in der Weise, dass sie alle Turngeräte fleißig und eigenverantwortlich aufbauten, sodass diese während des gesamten Unterrichtsmorgens durchgehend zur Verfügung standen. Dadurch konnte der Gerätturnunterricht in allen Klassen besonders effektiv, schülerorientiert und mit nachhaltigen Lern- und Leistungsfortschritten vermittelt werden. Der tägliche Einsatz dieser Kinder war in jeder Hinsicht vorbildlich und nachahmenswert.


Für die Turngala hatten sich an jedem der fünf Turngeräte klassenintern jeweils ein Mädchen und ein Junge qualifiziert, um nun die Schulstufenmeisterschaft zu erringen. Die Kinder des 4.Schuljahres präsentierten an den jeweiligen Geräten eine selbst einstudierte Gruppenkür. Alle Kinder der Schule und eine Reihe von Eltern hatten sich eingefunden, um die Vorführungen zu bestaunen und mit entsprechendem Applaus zu würdigen. Für die in den Klassen ausgewählten Kinder war es eine ganz besondere Ehre und eine echte Herausforderung nun vor aller Augen die eingeübte Übungsfolge zu turnen. Rektorin Diana Pretz und Sportlehrer Simon Rüd leiteten abwechselnd die Veranstaltung und zeigten sich hoch erfreut über die vielseitigen, sehenswerten, mit Elan und Selbstvertrauen vorgetragenen Turnübungen.

27 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Tragt in die Welt ein Licht🕯️

Am 20.12.2023 versammelten sich alle Kinder der Grundschule Pfarrer- Bechtel zusammen in der Kirche. Pfarrer Beetschen und Frau Wilbert leiteten den Gottesdienst. Die evangelische Religionsgruppe von

bottom of page