Ausflug zur Feuerwehr in Mendig
- Schulleitung
- 28. Jan.
- 1 Min. Lesezeit

Das Jahr 2026 ist für drei unserer dritten Klassen schon sehr aufregend gestartet. 64 Kinder der Klassenstufe durften einen Einblick in die Arbeit der freiwilligen Feuerwehr in Mendig erhalten. Christopher Wittig, Tobias Prochazka und Marc Pfaffinger erklärten sich dankenswerter Weise dazu bereit, den Kindern ihre Aufgabenbereiche und auch ihre Ausstattung zu zeigen.
In der Leitzentrale durften sie die verschiedenen Bildschirme betrachten und noch einmal die W-Fragen eines Notrufs wiederholen, um für den Ernstfall vorbereitet zu sein. Die Kinder sollten außerdem mitzählen, wie lange ein Feuerwehrmann braucht, um sich schnell seine Kleidung anzuziehen. Auch die Rauchentwicklung in einem Haus und das zuvor im Unterricht kennengelernte Verbrennungsdreieck wurden gemeinsam besprochen. Spannend war es außerdem, die Ausrüstung der Feuerwehr-Fahrzeuge einmal begutachten zu dürfen. Es war so interessant, dass die Kinder gar nicht mehr aufhören wollten, die Feuerwehrmänner mit Fragen zu löchern. Das große Finale war dann, einmal das Martinshorn auf dem Hof vor der Feuerwehr zu hören.
Nochmals vielen Dank an Herrn Wittig, Herrn Prochazka und Herrn Pfaffinger, dass sie sich die Zeit genommen haben und den Kindern auf eine ganz tolle Art und Weise ihre wichtige Arbeit bei der freiwilligen Feuerwehr näher gebracht haben. Die beiden anderen dritten Klassen freuen sich schon darauf, ihnen ebenfalls im Laufe dieses Schuljahres einen Besuch abzustatten.



Kommentare