Ausdauerlauf an der Grundschule Pfarrer-Bechtel

Am Freitag, 12. Mai 2023, fand für alle Schüler und Schülerinnen der Grundschule Pfarrer-Bechtel Mendig der alljährliche Ausdauerlauf statt. In diesem Jahr wurde dieser Lauf zugunsten der Beschattung / der weiteren Baumbepflanzung auf den Schulhöfen der Grundschule Pfarrer-Bechtel als auch zur Unterstützung ortsansässiger Hilfsprojekte durch Spenden unterstützt. Bereits seit Wochen hatte sich die Schulgemeinschaft auf diesen Lauf mit viel Freude, Anstrengung, Ausdauer und Spannung vorbereitet.

Doch zunächst sah es so aus, als würde der Lauf sprichwörtlich ins Wasser fallen, denn der Himmel öffnete an diesem Morgen seine Pforten und es regnete in Strömen. Der Start des Laufes wurde somit kurz nach Schulbeginn um eine Stunde nach hinten – auf 10 Uhr - verschoben.

Glücklicherweise riss der Himmel auf, so dass alle Schüler und Schülerinnen sowie viele Eltern und Fans trockenen Fußes den vereinseigenen Kunstrasenplatz der SG Eintracht Mendig/Bell am Lavadome erreichen konnten.

Der Startschuss fiel demzufolge mit einer Stunde Verspätung zunächst für alle Viertklässler und Viertklässlerinnen um 10:00h. Angefeuert wurden die ersten 80 Läufer und Läuferinnen durch eine begeisterte und mitfiebernde Zuschauerschar. Die ersten sportbegeisterten Eltern nahmen von Beginn an am Lauf teil. Nach und nach gesellten sich die Schüler und Schülerinnen der anderen Jahrgangsstufen und deren Eltern stets im Abstand von 15 Minuten hinzu, so dass um 9:45 Uhr alle 370 Schüler und Schülerinnen sowie viele Lehrkräfte und etliche Eltern hochmotiviert gemeinsam auf dem Platz waren, um Minute um Minute Spendengelder zu erlaufen. Einzelne Kinder baten in den letzten Minuten des Laufes ihre Eltern mit auf den Kunstrasenplatz, so dass sich den Zuschauern ein überwältigendes Bild bot.

In den Tagen zuvor hatten alle Grundschüler und Grundschülerinnen fleißig Sponsoren und Sponsorinnen im Familien- und Freundeskreis oder auch in der Nachbarschaft gesucht, die bereit waren, einen frei gewählten Betrag pro gelaufener Zeitspanne oder direkt einen Pauschalbetrag zu spenden. Erfreulicherweise fanden sich in kürzester Zeit sehr viele Spender und Spenderinnen, die die Kinder und somit die Schule bei ihrem Vorhaben bereitwillig unterstützen wollten.

Weit über 10.000 Euro sammelten die Grundschüler und Grundschülerinnen dank ihrer Unterstützer und Unterstützerinnen ein. Eine sensationelle Leistung. Einige Spenden erreichten uns noch diese Tage, so dass die genaue Zahl erst Mitte Juni ermittelt werden kann.

Schulleiterin Diana Pretz ist stolz auf die sportliche Leistung aller und möchte im Namen der Schulgemeinschaft an dieser Stelle ganz herzlich „DANKE“ sagen. Zum einen den engagierten Läufern und Läuferinnen unserer Grundschule, welche Durchhaltevermögen und Anstrengungsbereitschaft bewiesen und das Laufabzeichen erworben haben, und zum anderen den vielen Spendern und Spenderinnen, die – ob privat oder gewerblich – zum Erreichen dieses immensen Geldbetrages beigetragen haben.

Weiterhin dankt Schulleiterin Diana Pretz dem 1. Vorsitzenden des SV Eintracht Mendig 1888 Bernd Krayer, welcher unserer Schule wie in jedem Jahr für diese Aktion den Kunstrasenplatz zur Verfügung gestellt hat sowie dem Geschäftsführer Hermann Krings, welcher der Schule am Lauftag mit Rat und Tat zur Seite stand.