top of page
Suche
  • Schulleitung

Musikprojekt der Grundschule Pfarrer-Bechtel mit der Schützenkapelle Mendig




In Zusammenarbeit zwischen der Mendiger Grundschule Pfarrer Bechtel und der Schützenkapelle Mendig fand in den vergangenen Wochen ein außergewöhnliches Musikprojekt statt. Die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 1 bis 4 erlebten eine musikalische Reise, bei der nicht nur die faszinierende Welt der Blasinstrumente erlebbar sondern auch gemeinsam musiziert wurde und Adventslieder zu Blasmusik eingeübt wurden.

Aufbauend auf einem persönlichen Kontakt zwischen Frau Andrei-Sauerborn, Musik- und Klassenlehrerin an der Mendiger Grundschule und Frau Ines Ritter, welche beim Mendiger Musikverein die Jugendarbeit koordiniert, besuchten über vier Wochen hinweg Musikerinnen und Musiker der Schützenkapelle mit ihren unterschiedlichen Instrumenten die Grundschule. Diese Instrumente wurden durch erfahrene Musiker und Musikerinnen vorgestellt. Dabei konnten die Kinder nicht nur die verschiedenen Klänge kennenlernen sondern auch verschiedene Instrumente selbst ausprobieren. Gemeinsam mit den Musikern der Schützenkapelle Mendig übten die Schüler verschiedene Weihnachtslieder ein. Sie musizierten mit Schlag- und Rhythmusinstrumenten und sangen dazu moderne sowie klassische Weihnachtslieder.

Höhepunkt des Projekts war die Aufführung der einstudierten Lieder auf dem Mendiger Weihnachtsmarkt mit der Klasse von Frau Andrei-Sauerborn am 1. Advent in der festlich ausgeleuchteten Ortsmitte von Obermendig. Langanhaltender Applaus von Eltern und Gästen war ein toller Lohn für alle Mitwirkenden.

Den Musikerinnen und Musiker der Schützenkapelle ist es ein Anliegen, die Freude an der Musik an die nächste Generation weiterzugeben. Musik verbindet Menschen und schafft unvergessliche Momente. „Wir hoffen, dass dieses Projekt die Leidenschaft für Musik in den Herzen der Kinder entfacht und vielleicht den ein oder anderen zu weiterem musikalischem Engagement inspiriert" so Ines Ritter von der Schützenkapelle. Bei einem kleinen Abschlusskonzert in der Aula der Grundschule bedankten sich die Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrerinnen für die inspirierende Zusammenarbeit mit der Schützenkapelle. Alle Beteiligten äußerten den Wunsch, das Projekt auch im nächsten Jahr wieder gemeinsam durchzuführen.

37 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page