top of page
Suche
  • Schulleitung

Erfolgreicher Känguru-Wettbewerb


Einmal im Jahr lädt der Känguru-Wettbewerb zum Knobeln, Kopfnüsse und Logikrätsel lösen ein. Bei 24 Aufgaben, die in 75 Minuten zu lösen sind, steht die Freude an der Beschäftigung mit Mathematik im Vordergrund.

Auch dieses Jahr haben an der Grundschule Mendig insgesamt 92 Kinder, 45 aus Klassenstufe 3 und 47 aus Klassenstufe 4, mit viel Begeisterung erfolgreich an diesem Wettbewerb teilgenommen. An dieser Stelle unserem Förderverein nochmals ein herzliches Dankeschön für die erneute Übernahme der kompletten Teilnahmegebühren.

Am Donnerstag, dem 25.05.2023 fand die Siegerehrung des Känguru-Wettbewerbs im Rahmen einer kleinen Feierstunde im Beisein der Klassenstufen 2, 3 und 4 mit deren Klassenlehrer*innen und der Schulleiterin Frau Pretz statt. Dabei wurden die begehrten Sachpreise durch die Lehrerin Frau Lauch, Organisatorin des Känguru-Wettbewerbs an unserer Schule, an die teilnehmenden Schüler*innen überreicht. Alle erhielten eine Urkunde, ein Heft mit weiteren kniffeligen Aufgaben und ein Palavini Puzzlespiel.

Zusätzlich wurden die deutschlandweit Besten mit einem weiteren Preis geehrt. Insgesamt hat unsere Schule zweimal den 2. und dreimal den 3. Preis erreicht. Ein tolles Ergebnis, für das es jeweils noch einen Zusatzpreis gab.

Den 2. Preis belegten Oliver Lüscher aus Klasse 3d und Nils Ginsterblum aus Klasse 4b.

Den 3. Preis belegten Philipp Berresheim aus Klasse 3d, Andre Gelhard aus Klasse 4a und Max Wohde aus Klasse 4b.

Darüber hinaus wurde Corinna Heidenreich aus Klasse 4b mit einem weiteren Preis für den weitesten Känguru-Sprung, also die größte Anzahl von aufeinanderfolgenden richtigen Antworten, ausgezeichnet.

Alle 92 Schüler*innen hatten viel Spaß an dem Wettbewerb und freuten sich über die erreichten Punkte und ihre Preise.

Auch im nächsten Schuljahr ist wieder eine Teilnahme am Känguru-Wettbewerb mit möglichst vielen Schüler*innen vorgesehen.

36 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Tragt in die Welt ein Licht🕯️

Am 20.12.2023 versammelten sich alle Kinder der Grundschule Pfarrer- Bechtel zusammen in der Kirche. Pfarrer Beetschen und Frau Wilbert leiteten den Gottesdienst. Die evangelische Religionsgruppe von

Turngala 2023

Am 21. Dezember 2023 fand wie seit vielen Jahren üblich die traditionelle große Turngala der Grundschule Pfarrer-Bechtel Mendig statt. Seit den Herbstferien übten alle Klassen im Sportunterricht an de

bottom of page